Abschnittsübersicht

  • Hier lernst du wie du ein virtuelles Klassenzimmer anlegst.

      1. Wechsele zuerst in den Kursbereich, in dem der Klassenkurs angelegt werden soll (Im Beispiel Ulf Janßen / Klassenkurse) und wähle dort [Neuen Kurs anlegen] (Bild1)

      2. In der Maske zum Kurs erstellen, Wähle einen verständlichen "Vollständigen Kursnamen" (Beispiel: Klasse EEG2AA) und einen eindeutigen "Kurzen Kursnamen" (Beispiel: EEG2AA_21/22). Ein Kursbild eröht den Wiedererkennungswert (s. Bild 2 und 3.)

      3. >
      4. Beende das mit klick auf [Sichern und zurück].
      5. Nun betrete den neuen Kurs, indem du auf das Kursbild klickst. Im Kurs wähle das Kursmanagement aus (Zahnräder:). Dort wähne unterhalb von Kurseinstellungen "Wiederherstellen" aus (s. Bild)

      6. Schiebe per Drag&Drop die Klassenkursvorlage (die du vorher aus dem Helferleinkurs heruntergeladen hast) in das Feld "Sicherungsdatei importieren" und klicke anschließend [Wiederherstellen] s. Bild

      7. In der nächsten Maske muss nichts angepasst werden [Weiter]. In der dann folgenden Maske unterhalb von "In diesen Kurs wiederherstellen" den Punkt "Den gesicherten Kurs mit diesem Kurs verschmelzen" anwählen und das nächst folgende [Weiter] anklicken (s. Bild)

      8. In der nächsten Maske muss nichts angepasst werden [Weiter]. Ebenso in der darauffolgenden Maske (Kurseinstellungen überschreiben: Nein) [Weiter]
      9. Die folgende Maske ist eine Kontrollmaske, dort unten [Wiederherstellung ausführen] auswählen. Zum Abschluss erscheint die Ausgabe, dass "Der Kurs wurde erfolgreich wiederhergestellt" wurde. Diesen mit [Weiter] quittieren (s. Bild)

      10. Der Klassenkurs ist nun erstellt und du solltest den Abschnitt "Allgemeines" an deine Klasse anpassen.
      11. Als nächsten Schritt füge die Klasse wie gewohnt über Einschreibemethoden - Methode hinzufügen: Globale Gruppe hinzu.
      12. Der Kurs kann nun benutzt werden.
      1. Wähle im Kurs das Kursmanagement aus (Zahnräder:). Dort wähne unterhalb von Nutzer-Links das Feld "Gruppen" aus (s. Bild).

      2. In der folgenden Maske muss zunächst die Gruppe Klassen-LK erstellt werden (falls noch nicht vorhanden, sonst weiter bei Punkt 5). Dazu auf [Gruppe anlegen] klicken. (s. Bild)

      3. Wähle als Gruppennamen Klassen-LK. Ein Gruppenbild erhöht den Wiedererkennungswert (s.o.). Sollen die Klassen-LKs untereinander Chatten können, dann bei Gruppenmitteilungen "Ja" auszuwählen. Anschließend quittiere alles mit [Änderungen speichern].
      4. Die Gruppe ist nun angelegt und muss noch mit Namen gefüllt werden:
      5. Dazu wähle die gerade erstellte Gruppe aus und klicke auf Gruppe bearbeiten (s. Bild)

      6. In der folgenden Maske markiere alle Lehrkräfte der Klasse und klicke auf [ < Hinzufügen ], um sie der Messenger Gruppe hinzuzufügen (s. Bild). Anschließend mit [Zurück zu Gruppen] verlassen.
      1. Wähle im Kurs das grüne Bearbeiten Symbol aus (Bearbeiten:). Anschließend das Bearbeiten Feld neben "Anwesenheit und Klassenbuch" und dort "Thema bearbeiten (s. Bild)

      2. Im folgenden Fenster im unteren Bereich "Voraussetzungen" auswählen (s. Bild) und "Voraussetzungen hinzufügen" selektieren.

      3. Im folgenden Fenster wird dann "Gruppe" ausgewählt, denn es soll ja der Zugriff nur der Gruppe "Klassen-LK" ermöglicht werden.

      4. Zum Abschluss muss nur noch die Gruppe "Klassen-LK" ausgewählt und mit "Änderungen speichern" quittiert werden

  • Damit alle Klassen-LK im BigBlueButton als Moderator agieren können sollten sie im virt. Klassenraum zum Trainer gemacht werden. Das folgende Video zeigt wie das gemacht wird.

    • Ist der Klassenkurs wie oben beschrieben importiert worden, dann können jetzt alle Klassenlehrkräfte als Moderator im BBB arbeiten. Falls nicht hilft das folgende Video weiter;