Die Schülerinnen und Schüler planen Steuerungen für Anlagen. Sie analysieren Steuerungen bestehender Anlagen, um diese an veränderte Kundenanforderungen anzupassen.

Die Schülerinnen und Schüler erfassen und analysieren Steuerungsabläufe. Sie wenden Werkzeuge zur Programmentwicklung an, konfigurieren und parametrieren die notwendigen Hard- und Softwarekomponenten. Dabei wählen sie Darstellungsarten unter Einhaltung der Normen und Vorschriften.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Steuerungen unter Berücksichtigung der Anlagenfunktionen in Betrieb. Sie überprüfen selbstständig die Funktion von Steuerungen, auch unter sicherheitsrelevanten Aspekten, und nutzen geeignete Prüf- und Messverfahren zur Fehlersuche. Sie beheben Fehler in den von ihnen erstellten Steuerungsprogrammen.

Die Schülerinnen und Schüler ergänzen oder erstellen steuerungstechnische Dokumentationen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.

Die Schülerinnen und Schüler verwenden im Arbeitsprozess Fachsprache und Fachtermini, auch in englischer Sprache.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und übernehmen Verantwortung im Team auch interdisziplinär. Sie beurteilen dabei gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse.

Automatisierung mit Codesys

Die Firma Müller Schreibwahren KG plant ihr Archiv in die Kellerräume zu vergrößern. Da das Material sehr schwer ist, soll ein Fahrstuhl vom Erdgeschoss zum Keller gebaut werden. Die Firma Elektro Blitz wird beauftragt, die Steuerung des Fahrstuhls zu entwerfen. Ihr Meister gibt ihnen die Aufgabe diese Planung zur Übung durchzuführen.


Herr Müller-Lüdenscheidt möchte seine Terrasse mit einer Markise überdachen. Er möchte jedoch keine einfache "Handkurbelmarkise" sondern eine elektrisch gesteuerte, die auch in Abhängigkeit von Temperartur und Windgeschwindigkeit gesteuert wird. Die Firma Elektro Blitz wird beauftragt, die Steuerung der Markise zu entwerfen. Ihr Meister gibt ihnen die Aufgabe diese Planung zur Übung durchzuführen.