Die Schülerinnen und Schüler analysieren Kundenaufträge zur Realisierung von antriebstechnischen

Systemen. Sie wählen Geräte, Baugruppen und Schutzeinrichtungen unter funktionalen und wirtschaftlichen Aspekten aus und dimensionieren diese.

Die Schülerinnen und Schüler installieren und erweitern antriebstechnische Systeme. Sie nehmen diese Systeme in Betrieb und stellen die entsprechenden Parameter ein. Sie berücksichtigen sicherheitstechnische Anforderungen, Normen und Vorschriften.

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die Funktion der antriebstechnischen Systeme, nehmen eine systematische Fehlersuche vor und beseitigen Fehler.
Sie beurteilen die elektromagnetische Verträglichkeit antriebstechnischer Systeme und treffen Maßnahmen zu ihrer Gewährleistung.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen Dokumentationen der antriebstechnischen Systeme.

Sie erläutern den Kunden die Leistungsmerkmale der Systeme und weisen in die Nutzung ein.

Der Lastenaufzug in der Firma Sollingkreide Klose macht während der Fahrt wiederholt „Probleme“. Der E-Motor arbeitet ungewöhnlich laut und läuft unrund. Bei längeren Betrieb löst manchmal der Motorschutzschalter aus.


Es soll untersucht werden, ob sich eine Reparatur lohnt


Ihr Meister möchte, dass Sie sich mit dem Aufbau und der Funktion des Motors vertraut machen

Das Transportband in der Firma Sollingkreide Klose war ausgefallen und der defekte Motor ist gegen einen im Lager vorrätigen ausgetauscht worden. Es flackern jedoch jedes Mal, wenn das Band startet, die Lampen im Materiallager