"Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung technische Teilsysteme. Dazu lesen sie Gruppen- und Gesamtzeichnungen, Anordnungspläne sowie Stücklisten. Sie erstellen und ändern Skizzen, Einzelteil- und Gruppenzeichnungen sowie Stücklisten und nutzen technische Informationsquellen. Sie teilen technische Systeme nach Funktions- und Baueinheiten ein, ordnen diese Einheiten den Teilfunktionen Stützen, Tragen und Übertragen zu und berechnen die zugehörigen Kenngrößen. Sie leiten aus der Funktion der Teile und den Werkstoffangaben die notwendigen Werkstoffeigenschaften ab. Mit geeigneten Untersuchungsverfahren bestimmen sie die vorliegenden mechanischen und technologischen Eigenschaften. Die Schülerinnen und Schüler planen die Montage der Einzelteile zu Baugruppen und Teilsystemen und wählen die erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel aus. Sie erstellen Prüfprotokolle, bewerten Prüfergebnisse, optimieren Montageabläufe und berücksichtigen deren Wirtschaftlichkeit. Sie dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes." [Die Kompetenzen sind dem Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans des Ausbildungsberufs „Feinwerkmechaniker/Feinwerkmechanikerin“ entnommen.]

Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fertigungsmechaniker13-03-22-E_01.pdf, letzter Zugriff: 04.03.2020

„Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung technische [sic!] Teilsysteme. Dazu lesen sie Gruppen- und Gesamtzeichnungen, Anordnungspläne sowie Stücklisten. Sie […] nutzen technische Informationsquellen. Sie teilen technische Systeme nach Funktions- und Baueinheiten ein, ordnen diese Einheiten den Teilfunktionen Stützen, Tragen und Übertragen zu und berechnen die zugehörigen Kenngrößen […]. Die Schülerinnen und Schüler planen die Montage der Einzelteile zu Baugruppen und Teilsystemen und wählen die erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel aus […].Sie dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes.“

Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Feinwerkmechaniker02-05-14idF10-02-25.pdf, letzter Zugriff: 2019-08-30

In Ihrer Instandhaltungsabteilung haben Sie die abgebildete Welle aus 44SMn28 fünfzehn Mal nachgedreht. Sie dient als Ersatzteil. Weil die Welle später Zahnräder, Passfedern, Sicherungsringe und Radiale Wellendichtringe tragen wird, muss sie besondere Anforderungen hinsichtlich der Härte und Festigkeit erfüllen.