„Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung technische [sic!] Teilsysteme. Dazu lesen sie Gruppen- und Gesamtzeichnungen, Anordnungspläne sowie Stücklisten. Sie […] nutzen technische Informationsquellen. Sie teilen technische Systeme nach Funktions- und Baueinheiten ein, ordnen diese Einheiten den Teilfunktionen Stützen, Tragen und Übertragen zu und berechnen die zugehörigen Kenngrößen […]. Die Schülerinnen und Schüler planen die Montage der Einzelteile zu Baugruppen und Teilsystemen und wählen die erforderlichen Werkzeuge und Hilfsmittel aus […].Sie dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes.“
Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Feinwerkmechaniker02-05-14idF10-02-25.pdf, letzter Zugriff: 2019-08-30
- Trainer/in: Ricardo Fahlbusch
In Ihrer Instandhaltungsabteilung haben Sie die abgebildete Welle aus 44SMn28 fünfzehn Mal nachgedreht.
Sie dient als Ersatzteil. Weil die Welle später Zahnräder, Passfedern, Sicherungsringe und Radiale
Wellendichtringe tragen wird, muss sie besondere Anforderungen hinsichtlich der Härte und Festigkeit
erfüllen.
- Trainer/in: Ricardo Fahlbusch