Lernfeld 10a: Herstellen von Türen, Toren und Gittern
Zielformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler planen das Herstellen von Türen, Toren und Gittern. Dabei
lesen sie Zeichnungen und fertigen Skizzen nach Maßaufnahme und Kundenwünschen an. Sie
ermitteln die Anforderungen an die Bauteile und beachten die Bauvorschriften. Sie erarbeiten
Lösungsvorschläge, diskutieren diese und begründen ihre Auswahl.
Die Schülerinnen und Schüler planen für gesteuerte Türen und Tore die Gesamtfunktion, die
Teilfunktionen und entwickeln den Funktionsplan. Sie leiten die erforderlichen Eingangs- und
Ausgangssignale ab und entwickeln die logischen Verknüpfungen zwischen diesen Signalen.
Sie wählen anwendungsbezogen Steuerungssysteme und Gerätetechniken aus. Sie legen
Bauglieder fest, erstellen Schaltpläne, bauen Steuerungen auf und nehmen sie in Betrieb.
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Fertigungsablauf und erstellen Fertigungsunterlagen unter Berücksichtigung der Halbzeuge. Sie prüfen die Qualität und Funktion. Sie
planen den Transport der Konstruktionen und ihre Montage.
Die Schülerinnen und Schüler beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes.
Inhalte:
- Bauzeichnungen, Konstruktionszeichnungen
- Maßordnung im Hochbau
- Aufmaßerstellung
- Normen, Bauordnungen, Wärmeschutzverordnung
- Feuerschutz, Rauchschutz, Einbruchhemmung
- Drehpunktbestimmungen
- Bauarten
- Profilsysteme
- Bänder, Schlösser, Schließanlagen, Türschließer und -öffner, Torantriebe
- Steuerungsarten, Steuerungsfunktionen, Logikplan Elektrik, Pneumatik, Hydraulik
- Sensoren, Aktoren, Prozessoren
- Korrosionsschutz
- Transportsicherung, Verpackung Montageanweisungen, Befestigungstechnik, Ausrichten der Bauteile bei der Montage
- Einstellarbeiten
- Kundeneinweisung
- Zuschnittlängen, Gitterteilungen, Längenänderung, Lagerkräfte
- Festigkeitsberechnungen
- Kostenrechnung