Zielformulierung:

Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung von Stahl- und Metallbaukonstruktionen. Dabei lesen sie Zeichnungen aus verschiedenen Konstruktionsbereichen und unterscheiden Bauteile und Baugruppen. Sie beschreiben die Einwirkungen, leiten die Bauteilbeanspruchungen ab und erklären das Sicherheitskonzept. Sie erläutern die Brandschutzvorschriften und wählen Brandschutzmaßnahmen aus. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Realisierungsmöglichkeiten für Bauteile und Baugruppen. Sie bestimmen Bauteildimensionen und wählen Halbzeuge aus. Sie planen den Fertigungsablauf und erstellen Fertigungsunterlagen unter Berücksichtigung von Festigkeits-, Fertigungs-, Transport- und Montagegesichtspunkten. Sie bestimmen die Korrosionsschutzmaßnahmen. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Einrichtung von Baustellen. Sie planen Montageabläufe und bestimmen Montagemittel. Sie beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes, insbesondere auf Baustellen, sowie den verantwortungsbewussten Umgang mit den Betriebsmitteln.


Inhalte: 

  • Bauzeichnungen, Stahlbauzeichnungen, Netzpläne 
  • Lastannahmen für Bauten 
  • Baustoffklassen, Feuerwiderstandsklassen 
  • Festigkeitsberechnungen: Zug, Druck, Flächenpressung und Abscherung 
  • Berechnung von Schraub- und Schweißverbindungen 
  • Charakteristische Werte, Teilsicherheitsbeiwerte, Bemessungswerte 
  • Kostenberechnung 
  • Pfetten, Träger, Stützen, Windverbände 
  • Fachwerke, Rahmen 
  • Lager, Anschlüsse, Stöße, Regelanschlüsse 
  • Dächer, Decken, Wände 
  • Oberflächenbehandlung Schraubverbindungen, Nietverbindungen 
  • Schweißverbindungen 
  • Schweißfolgepläne 
  • Schweißnahtbeurteilung 
  • Hebezeuge, Anschlagarten, Anschlagmittel 
  • Personensicherungen 
  • Arbeits- und Schutzgerüste 
  • Normen
Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/metallbauer.pdf, letzter Zugriff: 26.11.2022