Zielformulierung: 

Die Schülerinnen und Schüler stellen Baugruppen aus Blechen unter Berücksichtigung von Funktion, Form und Materialauswahl her. Dafür nutzen sie auch digitale Informationen. Dazu entwickeln sie unter Beachtung des Arbeits- und Umweltschutzes Lösungsvorschläge, vergleichen und bewerten diese. Sie erstellen und ändern Zeichnungen und Stücklisten auch mit Hilfe von Anwendungsprogrammen zum rechnerunterstützten Zeichnen. Die Schülerinnen und Schüler planen die Arbeitsschritte und wählen nach fertigungstechnischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Trenn-, Umform- und Fügeverfahren auch unter Berücksichtigung numerisch gesteuerter Maschinen aus. Hierzu verwenden Sie auch CAD/CAM-Applikationen. Sie berechnen gestreckte Längen, Scher- und Gewichtskräfte. Sie überprüfen die Betriebssicherheit der Maschinen und beachten die zulässige elektrische Anschlussleistung. Die Schülerinnen und Schüler prüfen und bewerten die fertigen Baugruppen. Sie diskutieren und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse.


Inhalte: 

  • Skizzen Einzelteil- und Gesamtzeichnungen 
  • Demontage und Montagepläne, Anordnungspläne 
  • Bauelemente und Baugruppen: Vorrichtungen, Gestelle, Beschläge 
  • Schraub-, Klemm- und Steckverbindungen 
  • Berechnungen: Massen, Kräfte, Momente 
  • Hebezeuge, Anschlagmittel 
  • Montagehilfsmittel Entsorgungsvorschriften, Wiederaufbereitung 
  • Normen, technische Regeln
Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/metallbauer.pdf, S.16, letzter Zugriff: 26.12.2022