Zielformulierung: 

Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung von Umformteilen. Dazu erstellen sie auftragsbezogen Skizzen und Zeichnungen. Sie planen die Fertigungsabläufe, wählen die Werkstoffe und Profile aus. Sie führen erforderliche Berechnungen durch und wählen die Werkzeuge, Maschinen und Prüfmittel aus. Sie beschaffen sich Informationen zu den technologischen Eigenschaften der Werkstoffe und den Gefügeveränderungen beim Kalt- und Warmumformen auch mit Hilfe elektronischer Medien. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Lösungen auch unter Berücksichtigung von Kundenwünschen. Sie diskutieren und dokumentieren die Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler wählen auftragsbezogen Werkstoffprüfverfahren aus und kennen deren fachgerechte Anwendung. Sie diskutieren die Ergebnisse, insbesondere Qualitätsmängel und Fehlerursachen. Sie wenden die Richtlinien und Normen des betrieblichen Qualitätsmanagements an. Die Schülerinnen und Schüler beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Betriebsmitteln.


Inhalte: 

  • Arbeitsplan Einzelteilzeichnung Kunden- und mitarbeiterorientierte Kommunikation Konfliktmanagement Werkstoff- und Energiekosten Rohlängenberechnung Anwärmlänge, gestreckte Länge Manuelles und maschinelles Warm- und Kaltumformen Schmiedewerkzeuge und Maschinen Biegevorrichtungen, Profilbiegemaschinen Schmiedbarkeit, Umformtemperaturen Glühfarben Vierkant-, Flach- und Rundschmieden Herstellen von einfachen Werkzeugen Kaltverfestigung, Rekristallisationsglühen Werkstattprüfverfahren Normen
Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/metallbauer.pdf, S..15, letzter Zugriff: 26.11.2022