Zielformulierung: 

Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung eines mehrteiligen Blechbauteiles unter Berücksichtigung von Funktion, Form und Materialauswahl. Sie präsentieren, vergleichen und bewerten die Lösungsvorschläge. Sie erstellen und ändern Zeichnungen und Stücklisten auch mit Hilfe von Anwendungsprogrammen. Die Schülerinnen und Schüler planen die Arbeitsschritte und wählen nach technologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Trenn-, Umform- und Fügeverfahren aus. Flächen, Volumen und Massen werden auftragsbezogen ermittelt. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die Betriebssicherheit der Maschinen und die zulässige elektrische Leistung. Sie prüfen, bewerten und diskutieren ihre Arbeitsergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler beachten die Bestimmungen des Arbeits- und Umweltschutzes.


Inhalte: 

  • Einzelteil- und Gesamtzeichnungen 
  • Geometrische Grundkonstruktionen, Abwicklungen 
  • Anwendersoftware für Abwicklungen 
  • Präsentationsmethoden, Kommunikationsfähigkeit 
  • Unlegierte und legierte Stähle, Aluminium 
  • Werkstoffeigenschaften 
  • Lieferzustand, Oberflächengüte 
  • Scherschneiden, Sägen, thermisches Trennen, Wasserstrahlschneiden 
  • Schwenkbiegen, Gesenkbiegen, Walzbiegen 
  • Fertigen mit CNC-gesteuerten Maschinen 
  • Blechversteifungen
  • Fügen durch Falzen, Nieten und Schrauben 
  • Punkt-, Rollennahtschweißen 
  • Schutzgasschweißen 
  • Hilfsstoffe 
  • Elektrische Leistung 
  • Kosten beim Schweißen und thermischen Trennen 
  • Schnittgeschwindigkeit und Drehzahl 
  • Normen und technische Regeln
Quelle: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/metallbauer.pdf, S.13, letzter Zugriff: 26.11.2022